Online-Anmeldung zur Untersuchung


Bitte füllen Sie das Formular möglichst vollständig aus.

  • Die rot umrandeten Felder müssen in jedem Fall ausgefüllt werden.
  • Falls Sie im Formular eine Email-Adresse eintragen, wird die Kommunikation mit dem BZVM teilweise über diese Email-Adresse erfolgen.
  • Die eingetragenen Daten werden zur Anmeldung beim BZVM verwendet.

Nachdem Sie das Formular korrekt ausgefüllt und abgesendet haben, erscheint die Meldung «Ihre Anmeldung wurde erfolgreich an das BZVM übermittelt.». Falls Sie beim Ausfüllen oder Absenden Probleme haben, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Email bei uns (siehe Kontakt) oder verwenden das druckbare Anmeldeformular (Anmeldeformular BZVM).

Besten Dank.


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Wie geht es weiter?


  • Wir senden Ihnen innerhalb weniger Tage einen Einzahlungsschein über einen Kostenvorschuss in der Höhe der mutmasslich anstehenden Kosten zu. Falls Sie von uns keine Nachricht erhalten, bitte melden Sie sich telefonisch oder per Email.
  • Nachdem Sie den Kostenvorschuss beglichen haben, fordern wir Ihre Akten vom zuständigen Strassenverkehrsamt an. Sie erhalten schriftlich einen Untersuchungstermin zugesandt.
  • Nach Abschluss der Begutachtung erfolgt die definitive Kostenabrechnung. Eine allfällige Differenz wird Ihnen rückerstattet oder in Rechnung gestellt. Für Verlaufskontrollen wird ein Festpreis in Rechnung gestellt.
  • Das Gutachten/der Bericht wird von uns direkt an das zuständige Strassenverkehrsamt gesendet.
  • Bitte beachten Sie, dass im Fall eines Rückzugs des Auftrags nach der Terminvergabe eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100 (inkl. MWSt) verrechnet werden muss.